Lehrberufe.

Friedrich Deutsch Metallwerk

UNSERE LEHRBERUFE

Unsere Lehrlinge sind ein großer Bestandteil unserer Mannschaft und wir sind stolz darauf. Wir bilden jedes Jahr bis zu 8 Lehrlingen aus. Du bist Interessiert, dann melde dich bei uns.

Unser Lehrbeauftragter erzählt.

Ich bin seit 4 Jahren Ausbilder in der Lehrwerkstatt bei Friedrich Deutsch Metallwerk. Mit vollem Einsatz und ganzer Kraft versuche ich aus motivierten und lernwilligen Jugendlichen, bestens ausgebildete Facharbeiter und Facharbeiterinnen zu formen. Der größte Vorteil ist, dass wir alle ausgebildeten Fachkräfte im Unternehmen übernehmen und diese entsprechend ihrer Qualifikationen und Kenntnisse einsetzen und fördern.

Auch ich habe mit einer Lehre als Werkzeugbautechniker begonnen und habe mich ständig mit fachlich einschlägigen Aus- und Weiterbildungen (z. B. Meisterprüfung) über die Jahre hochgearbeitet.

Folgende Lehrberufe bieten wir in unserer hauseigenen Lehrwerkstatt an:

  • MechatronikerIn (Modullehrberuf)
  • MetalltechnikerIn (Modullehrberuf) – Werkzeugbautechnik, Maschinenbautechnik


Für jene Lehrlinge, die die Lehre mit Matura anstreben, bieten wir folgenden Benefit an: Jeder Lehrling wird den ganzen Freitag freigestellt um, den Maturakurs am Vormittag besuchen zu können, somit muss keiner zum Abendkurs und seine Freizeit investieren.

Für alle Lehrlinge, die kurz vor ihrer Lehrabschlussprüfung stehen, gibt es die Möglichkeit, sich auf die Lehrabschlussprüfung in der Arbeitszeit in extra Lernstunden vorzubereiten.

In unserer Lehrwerkstatt werden nicht nur Übungsteile produziert, sondern unsere Lehrlinge dürfen von Anfang an gleich wichtige Bestandteile für unseren Werkzeugbau, Mechanische Fertigung, Schlosserei und vieles mehr herstellen.

UNSEREAUSZEICHNUNGEN

Urkunde Ausgezeichneter Lehrbetrieb
Sticker Ausgezeichneter Lehrbetrieb

Du möchtest Teil des Teams werden?

NOCH NICHTENTSCHIEDEN?

Kein Problem! Unsere Lehrlinge geben dir gerne einen Einblick in ihren Alltag. Falls dir das noch nicht reicht, mach Dir Dein eigenes Bild von uns als Lehrbetrieb und besuche uns an einem Schnuppertag!

Hier kannst Du dich über deinen favorisierten Lehrberuf und deine Ausbildungsmöglichkeiten informieren, einen Einblick in die Arbeitswelt von Friedrich Deutsch Metallwerk Ges.m.b.H. gewinnen und Deine potentiellen neuen Kollegen kennenlernen.

Markus.

Lehre: Werkzeugbautechnik

Die Aussicht auf erhöhte Karrierechancen und mein persönliches Interesse an einer bestmöglichen Ausbildung mit hohem Praxisanteil waren für mich der Grund dazu, die Lehre mit Matura zu beginnen.

Aktuell arbeite ich in der Betriebsschlosserei und führe in verschiedenen Abteilungen Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten sowie Maschinenaufbauarbeiten durch. Zeitweise arbeite ich auch gemeinsam mit dem Technischen Büro und dem Werkzeugbau an der Gestaltung von Zeichnungen. Die Tatsache, dass ich teilweise selbstständig arbeiten darf, macht mir am meisten Freude. Ich lerne jeden Tag Neues – genau das macht meine Ausbildung so abwechslungsreich und lässig. Mein technisches Verständnis und Interesse sowie ein Gespür für räumliches Denken vereinfachen mir den Arbeitsalltag.

In der Firma herrscht ein sehr entspanntes Verhältnis in und zwischen allen Abteilungen. Bis hinauf zur Firmenleitung wird auch uns Lehrlingen immer ein offenes Ohr geschenkt und jeder steht uns zur Seite.

Marco.

Lehre: Mechatronik

Da Friedrich Deutsch Metallwerk dafür bekannt ist, immer am neuesten Stand der Technik zu arbeiten, und mich der Bereich der Robotertechnik am meisten interessiert, habe ich mich sehr darüber gefreut, hier als Lehrling anzufangen.

In der Lehrwerkstatt zeigt und erklärt uns unser Ausbilder, wie man mit unterschiedlichen Maschinen umgeht und welche Maschinen zur Herstellung bestimmter Werkstücke verwendet werden. Nach dem theoretischen Teil wird eine bestimmte Aufgabe gestellt und wir Lehrlinge versuchen die Aufgabe zu lösen. Das fertige Werkstück zeige ich dann meinem Ausbilder und wir besprechen, welche Arbeitsschritte gemacht wurden bzw. bekomme ich Feedback zur Optimierung einzelner Schritte.

Am meisten freue ich mich, wenn ich ein CNC-Programm selbstständig schreiben darf und das auch schaffe. Denn es ist total spannend zuzusehen, wie eine Platte mit unzähligen Bohrlöchern entsteht, weil ich korrekt programmiert habe.

Florian.

Lehre: Maschinenbautechnik

Ich war stark technisch interessiert sowie handwerklich begabt und brachte Improvisationstalent zum Start meiner Lehre im Bereich Maschinenbautechnik mit. Hier wurden meine mitgebrachten Fähigkeiten geschärft und der Grundstein meines technischen Know-hows für die Instandhaltung, den Um- und Neubau von Fertigungsanlagen sowie den Aufbau von Versuchen und Prototypen gelegt.

Nach meiner Gesellenprüfung wurde ich übernommen und konnte mich innerhalb des Unternehmens bis hin zum Abteilungsleiter der Abteilung Schlosserei entwickeln.

Damals wie heute fasziniert mich das Arbeiten mit großen Maschinen. Die Gewissheit darüber, dass man so ziemlich alles fertigen kann und als Problemlöser agiert, begeistert mich noch heute.

Das Wissen darüber, einen sicheren Arbeitsplatz zu haben, lässt mich ohne Sorgen in die Zukunft blicken. Durch immer neue Anforderungen – gegeben durch stetige technische Aufrüstung im Unternehmen – wird es niemals eintönig und so die Motivation hochgehalten.

Noch Fragen zur Lehrausbildung?

Unser Lehrlingsverantwortlicher beantwortet gerne all Deine Fragen rund um die Lehrausbildung, die Termine der Schnuppertage und allen weiteren Fragen in Bezug auf die Friedrich Deutsch Metallwerk Ges.m.b.H. 

Herr Manuel Nocker, +43 / 512 / 33515-756, m.nocker@metalldeutsch.com

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner